Sonntag, 13. Mai 2012

8 bit Style IPhone und IPad Hüllen

Eine coole neue Iphone Hülle im 8Bit Retro look von bigbigpixel
Das Gadget kommt daher wie aus einem Videogame der 90er Jahre. Ein eckiges Design das sogar ein verpixeltes Apple Logo auf der Rückseite hat. Es ist in verschiedenen Farben erhältlich und kostet ca. 25$

Iphone hülle 8bit

Iphone hülle 8bit

Iphone hülle 8bit


Von der gleichen Firma gibt es auch eine IPad Hülle die aussieht wie ein Briefumschlag im 8 bit look.
Eine coole Schutzhülle mit der man garantiert Auffällt. Es kostet ca. 30$ und ist auch für das 11'' und  13'' Mac Book Air erhältlich.



Viel Spass

Freitag, 11. Mai 2012

Facebook testet gekaufte Hervorhebung bei Freunden



Wie eine Neuseeländische Webseite berichtet, testet Facebook in Neuseeland eine neue Methode um Geld von seinen Usern zu generieren. Dabei sollen Facebook Benutzer Geld zahlen um bei Freunden eine Hervorgehobene Nachricht im Stream hinterlassen können. Facebook testet dabei verschiedene Geldbeträge. Das sogenannte Highlight an Important Post Feature ist ein Versuch von Facebook mehr Umsatz aus seinen Kunden zu erarbeiten. Auch tumblr hat ein Highlight Feature für 1$ vor ein paar Wochen eingeführt, es scheint Facebook will dieses Konzept auf übernehmen.

Hier ein Screenshot:



Ob man da bald noch Freunde hat scheint mir da nicht sicher. Wer hält sich den schon für so wichtig den Beitrag über seinen Goldhamster bei Freunden hervorheben zu wollen? Und ist Wichtig und Facebook nicht sowieso ein Gegensatz?
Ich denke dieses Feature wird eher von Leuten gebraucht werden die sich, ein Produkt oder einen Service Promoten wollen, und dann wird es schnell mal Spam und ziemlich Anstrengend. Dann kann man sich Aufmerksamkeit kaufen, und das wird umweigerlich zu Nachrichten führen die man nicht lesen will, und dazu das man haufenweise Leute wieder De-Friended.

Kurzfristig wird es zwar Geld bringen aber langfristig ist es wohl der Anfang vom Ende von Facebook.

Viel Spass!





.secure TLD von Artemis soll das Internet sicherer machen



Die Firma Artemis aus England plant Domainnamen im .secure Top Level Domain Bereich zu vergeben die strengen Sicherheitsregeln entsprechen müssen. Damit will man eine sichere Zone im Internet schaffen wo zum Beispiel Gesundheitsdaten übermittelt, oder sicher E-Banking betreiben werden kann.


Bei ICANN läuft zur Zeit ein Prozess zur Vergabe von neuen TLD, und Artemis will sich nun die .secure TLD ersteigern. Die Artemis Internet Inc. ist eine Tochtergesellschaft der NCC Group plc die schon jetzt ein grosser Player im Sicherheitsmarkt ist, und schon über 9 Mio an Kapital in Artemis investiert hat. Zu ihren Kunden gehören eine lange Liste von sehr bekannten Firmen.



Wie soll .secure Funktionieren?

Zuerst muss man sich Verifizieren lassen bevor man überhaupt eine solche Domain bekommen kann. Dazu werden Handelsregistereinträge überprüft, und Markenrechtliche Abklärungen gemacht. Auch sollen die Angaben wie Adresse und andere Anmeldedaten von Mitarbeitern von Artemis genau überprüft werden.

Für den Betrieb der Domain werden dann gewisse Minimumstandards festgeschrieben. Es kann sich zwar noch ändern, aber verlangt werden u.a. DNSSEC Signaturen in allen Zonen, TLS für HTTP Sessions und DKIM und opportunistisches TLS für SMTP.

Die Vorgaben zur Vergabe von .secure TLD sollen ständig und nach Zufallprinzip überprüft werden, so das schwarze Schafe schnell entdeckt werden. Auch sollen Reports und Abuse Meldungen schnell überprüft werden.


Wer will kann sein Interesse an einer Domain schon mal Bekunden. Der Preis für diesen Service steht noch nicht fest, dürfte aber viel höher als bei "normalen" Domains sein. Auch besitzt Artemis die TLD Domain gar nicht. Die Vergabe ist wegen eines Sicherheitsproblems! zur Zeit gestoppt, wann es weitergeht steht noch nicht fest, und ob Artemis den Zuschlag kriegt auch nicht.



Ob dieses Konzept einer Gated Community Erfolg hat, wage ich ein wenig zu Bezweifeln. Eine einzige Firma als Torwächter für ein solches Szenario mit privatem Internet einzusetzen wird sicher nicht allen Gefallen. Und ob solche Domains die Sicherheit wirklich erhöhen ist auch fraglich. Einen sicherern Service anzubieten hat wenig mit der Domain zu tun als mit der allgemeinen Sicherheitskultur. Wer wirklich guten Service bietet, benutzt die Sicherheitstechniken die als Minimum definiert sind sowieso schon. Man muss eher auf Applikationslevel oder bei Server Software auf Sicherheitsprobleme achten.
Und das es in den .secure Domains keine Phishing und Malware Seiten gibt ist sicher gut, aber das ist auch kein Argument für eine Firma sich eine solche Domain zuzulegen. Im Gegenteil, es wiegt User in einer falschen Sicherheit die noch viel Gefährlicher sein kann falls dann doch mal was passiert. Eine .secure Domain haltet keinen ab in einem Spam Mail auf einen gefälschten Link zu klicken (www.bank.secure)
Auch wiederspricht es dem Grundgedanken an ein freies Internet das ein solches Sicherheits-Internet etabliert wird. Auch werden Hackern geradezu herausgefordert die Systeme zu "testen".
Ein weiterer Faktor ist das Geld und der Aufwand. Wie viel wird dieses Service kosten? Wie gross ist der Aufwand wenn plötzlich alle eine solche Domain wollen? Und können sie dann immer noch alle kontrollieren? Ist es den Firmen überhaupt wert solche Massnahmen einzuführen, oder macht sich das eh nicht bezahlt?

Aber bis die Domains registriert werden können dauert es noch eine Weile. Ob das Konzept bis dahin auch wirklich durchsetzen kann wird sich zeigen.


Viel Spass!

Donnerstag, 10. Mai 2012

Etcher - Ein Kickstarter Projekt macht aus einem IPad eine 1960er Zaubertafel.



Wer kennt sie nicht, die Zaubertafeln oder auf Englisch Etch a Sketch?
Wer über 30 Jahre als ist, hat sicher einmal so ein Ding in der Hand gehabt und ausgiebig damit gespielt.
Für die wenigen die nicht wissen was das ist, es ist eine Zeichentafel deren nicht absetzbarer Stift von zwei Drehknöpfen jeweils horizontal und vertikal bewegt werden kann. Damit konnte man immer wieder Zeichnungen machen und durch Schütteln wieder Löschen.

Diese Zeichenvorrichtung wurde erstmals im Jahre 1959 an der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt, und ist eine Erfindung von Arthur Granjean. Sie wurde vor allem in den 1970er Jahren sehr populär.

Ein Kickstarter Projekt sammelt nun Geld um dieses Spielzeug als IPad Hülle mit entsprechender Software wieder aufleben zu lassen.



Es hat die selben Funktionen wie das Original und sieht fast Gleich aus. Allerdings hat es ein paar Features die es im Original nicht gehabt haben kann, wie zum Beispiel einen Share auf Facebook Funktion, das man die Bilder per Email verschicken kann, oder das man die gesamte Entstehung des Bildes als Video auf Youtube lädt. Was immernoch Gleich ist, die Zeichnung wird durch Schütteln wieder gelöscht.



Hier ein Video der Funktion der Zeitlupenaufnahme der Zeichnungserstellung, sehr cooles Feature!
Auch sieht man das man wirkliche gute Sachen damit erstellen kann.



Bis zum 9 Juni wollen sie 75 000$ sammeln um das Projekt umzusetzen. Ab 45 $ könnt ihr schon helfen dieses Projekt zu verwirklichen.
Die Projektverantwortlichen werden ein Open Source SDK für die Software veröffentlichen und damit kann man dann selber Spiele, Erweiterungen oder irgendeine Software schreiben die mit den 2 Knöpfen zurecht kommt. Die Software soll auf allen IPads laufen auch ohne Jailbreak.



Eine coole Idee, ich hoffe schwer dieses Projekt findet genügend Supporter. Spannend wäre sicher die Frage welche Spiele und Software man sonst noch mit dieser Hardware machen könnte. Wäre schon lustig wenn sich eine 1960er Hardware Steuerung für ein heutiges Gerät durchsetzen würde.
Aber warten wir es ab, noch ist das Projekt nicht finanziert.


Viel spass!

SoundCloud Next erschienen.


SoundCloud hat Heute SoundCloud Next präsentiert. Es ist eine weiterentwicklung der SoundCloud mit besserer Sozialer Vernetzung und netten verbesserten Features. Eine Art Mischung aus Soundcloud und Facebook, denn es wird grossen Wert auf die Verknüpfung der User von SoundCloud gelegt. Insgesamt wurde das Layout vereinfacht und die Interaktivität verbessert. Auch das Handling, die Profile und die Informationen sind nun besser.


Was ist neu bei Soundcloud?


Es ist nun noch viel einfacher, schneller und sozialer bei SoundCloud Musik zu hören oder raufzuladen.


Mit einem neuen interaktiven Waveform Player.


Neu kann man in der Soundcloud neuen Sound suchen und abspielen, und dann zu seinem Sound Stream zurückkehren der immernoch im Player geladen ist.



Attraktivere Profile die sehr an Facebook erinnern zeigen Kommentare und wem du und deine Freunde folgen.


Eine Echtzeit Übersicht zeigt dir wer deinen Sound reposted oder einen Kommentar abgibt.



Vergiss Playlisten. Musik die du magst werden nun in Sets gespeichert die von Anderen Usern bewertet und untereinander geteilt werden können.



Die neue Oberfläche ist nun viel Intuitiver und diewichtigsten Funktionen sind auf einen Schlag zugänglich. Man wird über Neuigkeiten benachrichtigt und es gibt neue Keyboard Shortcuts.
Auch wurde die Suche verbessert, so das bessere Ergebnisse schneller erscheinen.

SoundCloud hat nun auch eine Autovervollständigungsfunktion für die Suche wie man sie schon lange von Google kennt.


Wie es scheint ist es ein echter Fortschritt, bleibt abzuwarten wie die neuen Social Features angenommen werden. Erinnert fast ein wenig an ein schön gemachtes Myspace. Aber im Moment ist das ganze noch gar nicht erschienen.
Zur Zeit gibt es die neue Seite erst als Private Beta, man kann sich aber hier anmelden um es auszuprobieren:
http://next.soundcloud.com/

Irgendwann in den nächsten Wochen wird es dann für alle Erhältlich sein.


Viel spass!

Die 10 besten Grill Gadgets 2012



Die Grillsaison 2012 ist eröffnet! Ich stelle euch ein paar Gadgets vor mit denen ihr noch mehr Spass habt beim Grillieren oder beim BBQ. Weil mit ein bisschen Technik geht das Zubereiten von Würstchen, Steaks, Ribs oder Spiesschen viel einfacher. Auch kann man ein wenig Angeben bei seinen Gästen. Darum hier die besten Gadgets zu Grillsaison 2012.


1. Mein Würstchen Grillieren.

Roast my Weenie

Roast my Weenie ist ein lustiger Ständer für Würstchen und man kann es hier kaufen.


2. Die Senf und Ketchup Pistole

Ketchup Senf Pistole
Damit bringt man Ketchup und Senf (oder auch andere Saucen) auf sein Grillgut, gibt bei Firebox.



3. Der Balkongrill

Balkongrill

Wer in einer Wohnung lebt will auch mal Grillieren. Und damit man auf dem Balkon Platz spart gibts diesen netten Balkongrill aus Deutschland.


4. Der Grillgürtel für Profis

Grillgürtel

Mit diesem Gürtel von Homewetbar habt ihr alle was man zum Grillen braucht immer zur Hand. Damit gelingt jedes BBQ.




5. Elektrischer Grillreiniger


 Damit man den Grill einfacher Reinigen kann, hier das richtige Gadget dafür, ein elektrischer Grillreiniger.


6. Oberflächen Temperaturmesser

temperatur messen

Wichtig zum Grillieren ist die richtige Temperatur. Mit diesem Termometer von Amazon wisst ihr wann ihr das Fleisch auf den Grill legen könnt.


7. Der automatische Würstchendreher

würstchen dreher

Dieses nützliche Gadget dreht eure Würste gleichmässig und verhindert so das sie anbrennen.


8. Apps fürs Grillieren

Es gibt auch verschiedene Apps die einem helfen beim Grillieren.


Entweder vom Grillhersteller:

Webers für den Ipad (kostet):
http://itunes.apple.com/us/app/webers-on-the-grill-for-ipad/id371788565?mt=8
Webers für das Iphone (kostet):
http://itunes.apple.com/us/app/webers-on-the-grill/id321412323?ls=1&mt=8
Webers für Android (kostet):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.weberstephen.onthegrill

Oder eine sehr gut gemachte gratis App der Supemarkt Firma Migros aus der Schweiz:

Migros Grill Iphone App (gratis):
http://itunes.apple.com/ch/app/migros-grill/id438919792?mt=8
Migros Android Grill App (gratis):
https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.migros.grillplausch&feature=search_result

Oder andere Apps die Tipps und leckere Rezepte anbieten:

Grill-It! (kostet):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.grillingcompanion.grillit
BBQ Planer (kostet):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jimbl.bbqplanner
Grillrezepte (kostet):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.swampy.grillrezepte
Kochmeister Rezepte (gratis):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.micromovie.android.kochmeisterlite



9. Firewire - Der etwas andere heisse Draht



Immer gerade Spiesse zu machen ist doch langweilig. Mit Fire Wire könnt ihr nun Spiesse so gestalten wie ihr wollt und gewinnt Platz auf dem Grill.



10. Das ultimative Grill Gadget, der IGrill!






Mit diesem Gadget hat man den Grill unter Kontrolle und kann alle Parameter mit dem Iphone ablesen. Ideal für das Niedergaren. Das App verbindet sich übe Bluetooth mit dem Gerät und empfängt die Daten die aus dem Temperaturfühler kommen. Damit kann man sich um die Gäste kümmern, und muss nicht dauernd zum Backofen rennen um die Temperatur zu überprüfen.

Die App dazu gibt es hier:
http://itunes.apple.com/ch/app/igrill/id400796680?mt=8
Das Gerät kauf man hier:
http://www.igrillinc.com/


Viel Spass beim Grillieren!

Bitte shared diesen Beitrag damit ich mir auch so ein Gadget kaufen kann :)

Mittwoch, 9. Mai 2012

Shutdown Batch Skript mit Log


Hier eine kurze Anleitung wie man ein Shutdown bat Skript für Windows macht und wie man das ganze in einem Log File speichert.

Und los gehts. Falls ihr nicht wisst wie man eine Batch Datei macht hier einer kurze Anleitung:
Eine shutdown.bat Datei macht man, in dem man Notepad öffnet und bei Speichern unter die Option Alle Dateien bei Dateityp auswählt. Am Besten macht ihr einen neuen Folder und speichert die Datei darin.



Nun kommen wir zum Codem ich zeige euch einfach mal wie ich es gemacht habe, die Erklärung dazu folgt dann weiter unten.

@ECHO OFF   
title shutdown.bat
COLOR 5F
mode con: cols=70 lines=9
Echo.=================== >>shutdownlog.txt
Echo. Shutdown >>shutdownlog.txt
Echo. >>shutdownlog.txt
echo. Datum:    %Date% >>shutdownlog.txt
echo. Zeit:         %time:~0,8% >>shutdownlog.txt
Echo Starte Shutdown...
ping -n 2 localhost >nul
cls
Echo Der Computer wird jetzt heruntergefahren!
ping -n 2 localhost >nul
cls
Echo Bye Bye %username% @ %computername% @ %USERDOMAIN%
ping -n 3 localhost >nul
Echo.=================== >>shutdownlog.txt
cls 
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -f -t 1 -c "Der Computer wird heruntergefahren..."


Sieht ungefähr so aus:



Wie funktioniert das ganze?

Zuerst sagen wir der Console das sie nicht alles ausschreiben soll sondern nur "Denken" mit @ECHO OFF 
Dann geben wir dem Ausgabefenster noch einen netten Titel mit title shutdown.bat und auch eine nette Farbe mit COLOR 5F auch die grösse verändern wir mit mode con: cols=70 lines=9 die Grösse des Ausgabefensters. Dannach schreiben wir nacheinander in eine shutdownlog.txt Datei (die erstellt wird falls sie nicht existiert) das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit. Dannach schreiben wir in die Konsole Starte Shutdown... verzögern das ganze ein bisschen damit man es auch lesen kann mit ping -n 2 localhost >nul schreiben dann Der Computer wird jetzt heruntergefahren! und mit Bye Bye %username% @ %computername% @ %USERDOMAIN% verabschieded sich euer Computer von euch mit eurem Namen, dem Namen des Computers und der Domain. cls leert die Console jeweils. Dann kommt die eigentliche shutdown.exe von Windows mit einer Verzögerung von 1 Sekunde und der Message "Der Computer wird heruntergefahren..."
Dannach wird der Computer heruntergefahren.


Damit das auch ein wenig schön aussieht kann man der Batch Datei auf dem Desktop noch eine hübsche Verknüpfung erstellen. Dazu geht ihr auf die shutdown.bat und macht einen Rechtklick und wählt Verknüpfung erstellen.

Diese Verknüpfung kopiert ihr auf den Desktop, und macht eine Rechtsklick darauf und wählt in den Eigenschaften Anderes Symbol...



Dort könnt ihr dann ein Symbol aussuchen das euch gefällt.


Und schon habt ihr einen Shutdown Button auf eurem Desktop.


Wenn ihr euren Computer zu einer bestimmten Zeit abschalten wollt könnt ihr nun mittels Aufgabenplanung bestimmen wann das passieren soll. Einfach eventvwr.msc in die Startzeile eingeben oder unter Zubehör oder in der Systemsteuerung suchen um in die Aufgabenverwaltung zu kommen. Da könnt ihr den Zeitpunkt oder die Bedingungen bestimmen wann die Batch ausgeführt werden soll.


Viel spass mit eurem Shutdown Button!



Neue Version von Google+ im App Store


Google hat bekannt gegeben das die Google+ App auf Version 2.0.0.5888 upgedated wurde. Sie ist ab sofort im Itunes App Store erhältlich:
http://itunes.apple.com/us/app/google/id447119634?mt=8


Zu den Neuerungen gehören verschiedene Bugfixes und Performance Verbesserungen. Auch wurde das Design verschönert und vereinfacht, oder wie Google es ausdrückt: toward a simpler, more beautiful Google. 
Die Schriften wurden angepasst, die Profilbilder vergrössert und der Homescreen wurde verbessert. Android Benutzer müssen sich noch ein wenig Gedulden und werden weiterhin Version 2.5.0.329322 vom 12. April 2012 benutzen müssen. Ist schon lustig das Iphone Benutzer das Update zuerst bekommen, da sage noch einer das Googel Evil ist.

Hier ein paar Screenshots des neuen Designs für Google+:






Auch wurde eine neue App für Android mit ein paar Extras Angekündigt, allerding erst in ein paar Wochen. Da sind wir wohl alle Gespannt wie Google uns für die Wartezeit entschädigt.


Wie es aussieht hat Google wieder einmal eine sehr schöne Applikation geschrieben, die auch sehr flüssig läuft und viele nette Funktionen bietet. Vor allem Google Hangouts ist ein Killer Feature das Android mit Iphone verbindet und viel Spass macht.


Viel Spass