Freitag, 8. Juli 2011

Facebook ist nicht mehr cool.

Langsam aber sicher ist der Hype um Facebook vorbei. Das wissen die User, das wissen die Mitarbeiter von Facebook, und das weiss auch M. Zuckerberg.

Nach 4 Jahren mit Wachstum hat Facebook nun seinen Peak erreicht und die Userzahlen scheinen sogar am Schrumpfen zu sein.
Da Facebook keine Zahlen zu deaktivierten Accounts veröffentlicht, muss man auf andere Mittel zurückgreifen um die Popularität zu messen. Ein guter Indikator dafür wie Populär Facebook ist, ist Google Trends . Wie man auf der Grafik unten gut erkennen kann, stagniert die Nachfrage oder nimmt sogar ab.

Hier noch ein vergleich mit dem Microblogging Dienst Twitter. Man sieht klar das Twitter ein grösseres Wachstum hat.

Ebenfalls berichten Seiten wie Inside Facebook über sinkende Userzahlen. So sollen in Canada in einem Monat 8% oder 1.52 Mio User weniger bei Facebook sein, auch in England sollen es 100 000 weniger sein. Diese Zahlen sind Schätzungen aufgrund von Werbeeinblendungen.
Es ist also zu einer Sättigung gekommen, wachsen kann Facebook nur noch in neuen Märkten wie Brazilien oder der Türkei. Es sieht aber auch nicht so aus, dass Facebook in China Fuss fassen kann, da haben sie die selben Probleme wie Google.

Gerüchte über einen baldigen Börsengang zeigen auch das Zuckerberg und die anderen Shareholder nicht mehr an ein weiteres Wachstum glauben, und nun so schnell wie möglich die Früchte ihrer Arbeit ernten möchten. Es scheint nach dem Verkauf von linkedin und skype die richtige Zeit für unrealistische Gebote/Erwartungen zu sein. Wie sonst kann der Wert von Facebook das einen Umsatz von 2 Milliarden Dollar‎ hat, auf einen Wert von 100 Milliarden Dollar‎ geschätzt werden?
Viele sprechen schon von einer Dot Com Blase wie im Jahre 2000. Das scheinen auch die Angestellten von Facebook zu ahnen, laut New York Times haben Mitarbeiter vermehrt Facebook Anteile auf Plattformen wie Secondmarket zum Verkauf angeboten. Allein Facebook soll letztes Jahr auf der führenden Plattform für 40% des Umsatzes verantwortlich sein. Die etwa 200 Facebook Mitarbeiter die vor 2007 angefangen haben dürfen einen Teil ihrer Anteile verkaufen. Und von diesem Recht machen sie rege Gebrauch.

Wie es aussieht haben diejenigen die es am Besten wissen das Vertrauen in Facebook verloren.

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