Mittwoch, 31. August 2011

Super gadget bringt Skizzen und Zeichnungen ganz einfach auf deinen Computer.

Mit einem neuartigen Zeichenstift ist es nun ganz einfach, Zeichnungen und Skizzen die traditionell auf Papier erstellt wurden zu digitalisieren. Der Inkling von Wacom besteht aus einem speziellem Stift und einem Receiver der aufnimmt was man mit dem Stift zeichnet. Es können hunderte Skizzen auf dem Receiver gespeichert werden, bevor man diesen über USB mit einem Computer verbindet um die Daten zu übertragen. Nie war es einfacher handschriftliche Erzeugnisse zu digitalisieren.

Die Zeichnungen können in den verschiedensten Formaten auf dem Computer gespeichert werden:
 JPG, BMP, TIFF, PNG, SVG oder PDF

Auch gibt es die Möglichkeit die Kunstwerke direkt als Layer in Adobe Photoshop oder Illustrator (CS3 oder höher) bzw. in Autodesk SketchBook® Pro oder SketchBook® Designer (2011 oder höher) einzufügen.


Das einfache Digitalisieren und die vielfache Nutzungsmöglichkeit machen den Inkling zu einem sehr guten Werkzeug für Leute die gerne auf Papier zeichnen und es in ihrem Beruf oft tun, zum Beispiel Architekten oder Designer. Es gibt zwar schon Massenweise Tablets mit Zeichnungsfunktionen, aber es ist nicht das selbe wie mit einem Kugelschreiber auf Papier zu zeichnen.

Es ist auch sehr einfach die Zeichnungen in Windows oder Mac OSX einzufügen. Auch ist der Stift und der Empfänger wiederaufladbar.


Beim benutzen muss man eigentlich nur beachten das man die Spitze des Schreibers nicht abdeckt (also gaaaanz vorne), und das man nicht die Hand zwischen Stift und Receiver hat, da die Übertragung der Signale mit Infrarot und Ultraschall funktioniert. Dabei kann das Gerät bis zu 1000 verschiedene Druckstufen unterscheiden um die Skizze haargenau wiederzugeben.

Hier in diesem Video wird es genau erklärt:


Der offizielle Verkaufsstart ist zwar erst am 30. September, aber Wacom nimmt gerne Vorbestellungen entgegen.
http://www.wacom.eu/index2.asp?pid=9226&lang=de


.

1 Kommentar:

  1. Hab heute davon schon in der Arbeit gelesen. Sobald das Ding rauskommt, wird es bestellt!
    Hab bisher das Intuos3 A5

    AntwortenLöschen