Donnerstag, 20. Oktober 2011

Ubuntu einloggen nicht möglich.

Einloggen nicht möglich? Kein Problem!
Bei mit war bei Ubuntu 10.10 das einloggen nicht möglich. Nach der eingabe des Passwortes was der Bildschirm kurz Schwarz und nachher war ich wieder beim Login. Ich konnte nicht mehr einloggen.


Nach einer Fehlersuche in den Logs kam ich auf folgende Lösung:
sudo rm ~/.Xauthority
In die Konsole eingeben. Die Konsole öfffnet man mit Alt+Ctrl+F1
Das entfernt das File, weil bei mir der user nicht die nötigen rechte hatte das file zu bearbeiten. Und nun geht es wieder einwandfrei. Ich hoffe ich kann damit irgend jemandem helfen damit der Login wieder funktioniert.

8 Kommentare:

  1. Ich habe gerade ein solches Problem bei einem Verwandten. Aber das Passwort wird nach dem o. g. Befehl in der Konsole nicht angenommen.

    AntwortenLöschen
  2. Hast du dannach noch
    sudo shutdown -r now
    gemacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, denn es kam der Hinweis, das Passwort sei falsch nebst der Aufforderung, dass Passwort erneut einzugeben.

      Löschen
  3. Hast du schon manuell versucht neuzustarten? (stecker raus?)
    Ist schwierig zu sagen was der Fehler sein kann von hier aus. Jedenfalls sollte der Benutzer und Passwort noch das selbe sein. Hast du wirklich einen Admin oder den Root Pass eingegeben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie ich gerade per Telefon erfahren habe, scheint das Problem zu sein, dass nach dem Hochfahren nur noch das Feld "Gastsitzung" und nicht mehr das Feld für das eigene Konto erscheint.

      Löschen
    2. Der PC läuft wieder, nachdem ich Oneric zurückgespielt und danach auf Precise aktualisiert habe. Fehler: Es erschienen zwar der Administrator- und auch der Gastaccount. Das Passwort wurde zwar nicht als fehlerhaft erkannt, aber auch nicht anerkannt. Man gelangte immer wieder zur Passworteingabe zurück. Sehr merkwürdig. Jetzt heißt es abwarten, ob der Fehler noch einmal auftritt, oder nicht.

      Löschen
    3. Ok, sehr merkwürdig.
      Berichte ob es funktioniert hat.

      Löschen
  4. Drücke ich Alt+Crlt+F1 so komm ich zwar in die Konsole, aber wie sonst auch will er erstmal das ich mich anmelde. Selbiges geht ja aber nicht :-/ wie hast du das denn gemacht mit dem Befehl?

    AntwortenLöschen