Donnerstag, 18. August 2011

Wake on Lan - Starte deinen Rechner mit deinem Android Handy oder Iphone.

Ich gebe euch ein kleinen Lehrgang wie man mit einem Android Handy oder Iphone seinen Rechner starten kann. Mit Wake on Lan (WoL) kann man sein Windows, Linux, oder Mac System über das lokale Netzwerk (oder sogar über das Internet) starten.


Zuerst ladet ihr eine Wol App auf euer Android Telefon herunter. Ich habe dabei dieses App benutzt:


Es heisst Wake On Lan von mafro.net/
Danach müsst ihr euren Rechner so einrichten das er sogenannte Magic Packets annehmen kann.
Dazu müsst ihr zuerst sicherstellen das euer Bios so eingestellt ist damit Wake on Lan möglich ist.
Ins Bios kommt ihr wenn ihr beim Start die delete oder entfernen Taste drückt. Manchmal kann es auch F8 oder F2 sein, schaut einfach beim Starten auf euren Bildschirm wenn diese Optionen nicht funktionieren.

Danach müsst ihr eine solche Einstellung suchen und einstellen, sowas wie wake on Lan oder wake on Netzwerkkarte:


Danach startet ihr ins Betriebssystem, ob es nun Windows oder Linux, etc ist. Bei Windows müsst ihr nun bei Start => cmd eingeben und eine Konsole starten. Dort gebt ihr ipconfig /all ein, sieht etwa so aus:


Dann schreibt ihr die MAC Adresse und die IP Adresse des Adapters den ihr ansprechen wollt heraus in das WOL App. Die MAC Adresse steht unter Physikalische Adresse. Wenn ihr XP oder neuer habt dann könnt ihr auch einfach getmac schreiben, dann bekommt ihr eine Liste mit allen MAC Adressen. Bei Apple Mac kann man die Adresse mit ipconfig auslesen, bei Linux mit ip addr. Die Adresse sieht dann irgendwie so aus:
12-34-56-78-9A-BC 
und die Ip-adresse kann so aussehen:
192.168.0.1
Wenn ihr nicht sicher seit welche Adresse eintragen, tragt einfach alle in die WOL App ein und testet dann welche funktioniert. Theoretisch sollten alle gehen.

Dann müsst ihr noch Windows so einrichten das es funktioniert.
Zuerst geht ihr in die Systemsteuerung/GeräteManager



Und dann auf Netzwerkadapter



Dann bei den Einstellungen auf Energieverwaltung. Und dann auf Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren einschalten. Das selbe erreicht ihr wenn ihr bei den Netzwerkadaptern im Netzwerkverbindungs-Menue auf Einstellungen geht (2.Bild)





Nun könnt ihr es testen ob es funktioniert. Das Android Phone muss dafür aber über WLan mit dem Lokalen Netzwerk verbunden sein.

Bei Linux müsst ihr anders vorgehen. Hier am Beispiel von Debian:


Zuerst müsst ihr bei die Datei /etc/init.d/halt editieren um zu verhindern das sich die Netzwerkkarte abstellt:
NETDOWN=no
Danach teste mit
$ ethtool eth0
ob es folgende Ausgabe gibt:
 Wake-on: g
Falls nicht, müsst ihr es so einrichten.
$ ethtool -s eth0 wol g
Damit die Einstellung beim Systemstart noch da ist schreibt folgendes in /etc/rc.local

 # set network card to listen for Magic Packets
  ethtool -s eth0 wol g
Hier eine Liste mit Wake Optionen:

 p Wake on phy activity
  u Wake on unicast messages
  m Wake on multicast messages
  b Wake on broadcast messages
  a Wake on ARP
  g Wake on MagicPacket(tm)
  s Enable SecureOn(tm) password for MagicPacket(tm)
  d Disable (wake on nothing). Das macht das es gar nicht aufwacht.

Ihr müsst das System neustarten sonst geht es nicht.



Bei Apples Macbook müsst ihr folgende Einstellung noch ändern damit es geht:


Aufwachen: 
Bei administrativen Ethernet-Netzwerkzugriffen starten


Wie bei allen Labtops, Notebooks, Netbooks, Powerbooks, Macbook Pros ist es besser wenn der Deckel geöffnet ist, sonst kann es sein das es nicht geht.


Ach ja es geht auch mit dem Iphone oder ipad zum Beispiel mit Irule oder eben mit depicus aus dem appstore:
http://itunes.apple.com/ch/app/irule-hd/id381572148?mt=8

http://itunes.apple.com/de/app/depicus-wake-on-lan-monitor/id405593419?mt=8










Ihr könnt auch WOL über das Internet machen auf dieser Internetseite:
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/
Falls ihr gerade nicht euer Handy zur Hand habt.



Nun nach der Pflicht noch die Kür :) Nicht unbedingt für Anfänger geeignet.
Ihr könnt auch WOL über das Internet mit einer VPN Verbindung machen, allerdings (noch) nicht mit dem Android Handy. Dazu braucht ihr zum Beispiel einen VPN über eine SSH Verbindung mit dem Rechner die Ihr über Putty ansteuern könnt. Putty leitet dabei die Anfragen so weiter als ob der Rechner im Lokalen Netzwerk ist. Damit könnt ihr VNC machen oder auch WOL, auch wenn es ein wenig tricky ist.

Putty kriegt ihr hier.


Am Besten richtet ihr dyndns ein damit ihr euch keine Gedanken um eure IP machen müsst.
Dann richtet ihr folgendes ein:



Dies ist ein Beispiel mit einem VPN der über Port 5900 läuft. Ihr müsst dazu Portforwarding in eurem Firewall/Router zu diesem  Port und Port 22 einrichten. Dann mit einem Wake on lan tool das machen:


Und schon sollte es gehen, ist aber ziemlich experimentell. Darum werde ich da nicht mehr ins Detail gehen, da es sicher einfachere Lösungen gibt.
Das Tool habe ich übrigends von http://www.depicus.com/wake-on-lan/welcome.aspx da gibt es für fast jedes System einen netten Client.
Hier noch ein Heise Artikel über Wol über das Internet der eine andere Methode aufzeigt:
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html



Viel spass!


.

4 Kommentare:

  1. Sehr verständlich und überssichtlich geschrieben, vielen Dank!

    Als ergänzung würde ich allerdings noch diese App mitteilen, meiner Meinung nach Optisch wesentlich ansprechender und funktioniert immer einwandfrei.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hi. Danke für die leicht verständliche Anleitung. Du hast mir sehr geholfen. Hast du eventuell die Bilder bei der Windows Eigenschafts-Seite vertauscht? Bei mir sieht es so aus, als müsste man die Wake Up Funkrion aus statt anschalten.

    Gruß Hyphon

    AntwortenLöschen
  3. Ja stimmt, ich habe es nun korrigiert. Danke!

    AntwortenLöschen
  4. kann mir jemand evtl helfen blicke jetzt nemmer dürch vlt habe ich es auch nicht richtig im bios eingestelt haeb ein amd rechner vlt kann mir jemand zeigen oder sagen was ich dor einstellen muss weil wie es hier beschrieben ist finde ich es nicht

    danke schon mal im vorraus

    AntwortenLöschen