Donnerstag, 14. Juli 2011

3 Passwort Management Tools im Überblick



Nicht erst seit die Hacker von Lulsec Millionen von Passwörtern von Usern veröffentlicht haben, ist klar das man nicht überall die gleichen Passwörter haben soll. Aber wie soll man all die Passwörter merken die man für die verschiedenen Seiten im Internet, Apps, Tools, Gadgets, Banking und was auch immer hat?

Da können Passwortmanager helfen einem den Überblick zu behalten und die Sicherheit zu wahren. Diese Passwort Organisierer sind in den letzten Jahren viel ausgereifter geworden, und haben neben einem ansprechendem Äusserem auch viele nützliche Funktionen. Ich werde euch 3 solche Tools vorstellen.

Keepass



 Keepass ist ein Open Source Programm das eure Passwörter sicher verschlüsselt in einer Datei speichert.
Es gibt für fast alle Betriebssysteme und Plattformen sowie Mobile Geräte ein Programm:
Windows, Mac OSX, Linux, Android, Iphone und Blackberry. Man kann die Passwörter weil sie so gut encyptet sind auch in der Cloud speichern oder auf einem USB- Stick rumtragen. Und es gibt eine Menge cooler Plugins für das Programm.


1password


Diese Kommerzielle Lösung sit mehr als nur ein Passwort Manager, es kann auch Registrierungen oder Kredit Karten Informationen ausfülllen und dich bei Webseiten anmelden. Und auch das Plattformübergreifend bei Windows, Mac OS X, Android und iOS (iPhone and iPad). Auch eine Windows Phone Version ist schon im Beta Stadium. Auch Dropbox Synchronisation ist schon drin. Aber das Tool hat auch einen stolzen Preis, nicht weniger als $39.90 wollen Sie für die Windows Mac oder OSX Version. https://agilebits.com/store
Weiss nicht ob es wirklich so viel Wert ist.

Lastpass



Lastpass gibt es als Gratis Variante die nur über die Populären Browser arbeitet, und die Premium Variante die auch mit Mobilen Geräten wie Iphone, Blackberry, Symbian und Android funktioniert. Diese kostet allerdings  günstige 1$ pro Monat. Die Passwörter werden automatisch und verschlüsselt auf den Servern von lastpass gespeichert und sind so von überall Aufrufbar. Auch möglich sind lokale Kopien zum Beispiel auf USB Sticks, vielleicht ist die Seite ja mal Offline.

Fazit:
Für 90% der User reicht Keepass vollkommen. Quelloffene Programme waren schon immer vertrauenswürdiger als andere Programme, da man jederzeit selber im Quellcode nachschauen kann, ob die Programme auch wirklich koscher sind. Und die ausgereifte Verschlüsselungstechnik, sowie die grosse Auswahl an Erweiterungen, machen es wertvoller als die meisten Programme für die man bezahlt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen