Montag, 18. Juli 2011

11 Alternative Grafikprogramme zu Adobe Illustrator


Gute Grafikprogramme müssen nicht teuer sein. Es gibt sehr gute Grafikprogramme, die es problemlos mit Adobe Illustrator aufnehmen können. Der Illustrator oder Photoshop ist für den durchschnittlichen Benützer meines Erachtens einfach zu kompliziert in der Anwendung. Solange man nicht als professioneller Graphiker arbeitet, reicht eine Adobe Alternative vollkommen aus. Diese erreichen für einen Bruchteil des Preises, oder sogar Gratis, ein gleichwertiges oder besseres Ergebnis im erstellen brillanter Bilder und Graphiken.


Darum präsentiere ich euch hier nun 11 Alternativen zu Adobe Illustrator die nichts, oder fast nichts kosten.

1. Corel Draw


Eine vollwertige Alternative zum Illustrator. Ist aber nur für Windows und auch ein wenig teuer.

2. Inkscape



Inkscape ist ein Open-Source-Vektorgrafikeditor, dessen Fähigkeiten mit denen von Illustrator, Freehand, CorelDraw oder Xara X vergleichbar sind.Für Windows und Mac.



3. Serif DrawPlus


Ein Gratisprogramm das viele Templates und Formen anbietet und auch sonst sehr Umfangreich ist.
Für Windows.


4. Xara Xtreme



Die freie Version von Xara Xtreme ist mächtig und leicht zu bedienen.
Die Gratis Version ist für Linux die Bezahlversion für Windows.


5. Skencil



Eine kleine nette Graphikapplikation für Linux und Mac, sie ist Open Source und Gratis.
Gut für einfache Sachen wie Diagramme, etc.

6. Creative Docs.NET




Eine Schweizer Grafiksoftware die gut mit Windows Applikationen verknüpft werden kann.
Ein gutes Tool mit vielen Features. Nur für Windows.

7. sK1


Im Moment nur für Linux, aber bald auch für Windows und Mac.
Ein Tool das professionelle Features abietet.

8. GIMP


Wohl die berühmteste Alternative zu Adobe. Das Aussehen erinnert auch stark daran.
Für Windows, Linux und Mac.

9. Alchemy


Ein Geheimtipp!
Es ist ein Programm um Skizzen und Zeichnungen zu machen. Witzig umgesetzt und gut zu bedienen.
Für Windows, Linux und Mac.

10. Karbon 14


Ein Gratis Programm das gut geeignet ist für Anfänger. Es hat alles was man braucht.
Für Windows, Linux, Mac.

11. Pencil


Eine Zeichnungs- und Animationssoftware geeignet um Cartoons zu machen.
Gratis, Open Source und für Mac, Linux, Windows.


Wie ihr seht gibt es genügend Alternativen zu Adobe Welt von Illustrator und Photoshop.
Ein paar davon sind zum Teil viel innovativer und intuitiver als die Flagschiffe von Adobe.
Einfach mal ausprobieren es lohnt sich.

2 Kommentare:

  1. Hmmm ... Inkscape ist auch unter Linux verfügbar, wird aber mit den entsprechenden Paketmanagern installiert (Repositories) und taucht deshalb im Downloadverzeichnis nicht auf. Als DTP-Programm würde ich noch Scribus empfehlen und als OfficePaket (inkl. Vektorzeichnung) LibreOffice. Nur leider arbeitet da der SVG-Import/Export nicht mit Inkscape zusammen, schade.

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen