Mittwoch, 13. Februar 2013

Sharetapes die moderne Variante der Mixtapes




Früher gab es nur eine Möglichkeit seine Lieblingsmusik mit jemandem zu teilen, man machte ein Mixtape. Damit konnte man seine Freunde und Bekannte mit seinem Musikgeschmack beglücken, und viele machten regen Gebrauch davon. Leider ging dieses Ritual im digitalen Zeitalter ein wenig verloren. Aber nun hat eine Australische Start-up Firma Namens Sharetapes diesen Spirit ins 21. Jahrhundert gebracht, und zwar in Form einer Karte die wie eine Kassette aussieht.

Diese Karten können auf der Webseite von Sharetapes gekauft werden, dann wird Musik aus verschiedenen Websiten wie Youtube, Spotify, 8tracks oder anderen Online Medien Seiten zu einer Playlist zusammengestellt um damit die Karten zu bestücken. Damit kann man nun seine Lieblingstracks ganz einfach mit anderen Teilen, und jemandem eine spezielle Freude bereiten.


Wie kann man nun die Musik abspielen? 

Wenn man die Karte nun weitergibt, kann der Benutzer sie nun mittels NFC, mit dem QR Tag oder durch Eingabe eine Codes direkt auf sharetapes.com abspielen. Er hat also 3 verschiedene Möglichkeiten die Musik anzuhören, wobei Near Field Communication die Fortschrittlichste von den dreien ist. Es gibt schon viele Handys die jetzt schon NFC-fähig sind, vielleicht hast du Glück und dein Handy kann das schon.
Eine Liste aller NFC Handys findet ihr hier:
http://www.nfcworld.com/nfc-phones-list/#available








Sharetapes Karten verwenden NFC und QR-Codes, um Wiedergabelisten zu laden

Diese Karte eignet sich auch gut für Bands oder DJ die ihre Musik unter die Leute bringen wollen. Oder auch als Marketing für Produkte oder Promo für Firmen. Man könnte sich gut Vorstellen das solche Kassetten als innovative Geschenke an Open-Airs, Konzerten, Partys, Clubs oder an Messen verteilt werden.


Woher bekomme ich solche Sharetapes?

Auf der Webseite von Sharetapes ist ein Packet mit 5 Karten für AUD$6.99 erhältlich, das sind etwa 7 Sfr. oder 5 Euro. Laut Angaben der Seite sind es mit Porto nur etwa 10 Sfr. Es ist auch geplant das man die Karten in normalen Geschäften kaufen kann.


Quelle:
http://www.sharetapes.com


Bin ja mal gespannt ob sich sowas durchsetzen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen