Montag, 11. Februar 2013

Tipps für Marketing in Social Media, die DO's und DON'Ts






Marketing im Bereich Social Media wurde im Laufe der letzten Jahre immer wichtiger. Soziale Netzwerke wie Facebook mit 900 Mio Benutzern, Twitter und Google Plus mit weit mehr als 300 Mio Benutzern, sind wichtige Kanäle zur Interaktion mit Kunden, Geschäftspartnern und anderen Stakeholdern geworden. Nach dem ich schon einmal über Social Media Marketing Tools berichtet hatte, hier nun ein Beitrag was man tun soll und was man besser nicht tut im Bereich Marketing in Sozialen Medien.

Viele Firmen bezeichnen Soziale Netzwerke als sehr nützlich für ihr Marketing und zur Pflege der Kundenbeziehungen. Es ist zwar kein Medium wo Geschäfte getätigt werden, aber wie der Name schon sagt, wird eine soziale Verbundenheit erzeugt, die sich langfristig positiv auf das Image und die Wertschöpfung der Firma auswirken kann. Es lohnt sich also Follower und Fangruppen zu pflegen, und den Austausch zu Produkten und Services zu fördern. Dabei sollte man aber ein paar Dinge beachten, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht.

Hier also eine Liste mit DO's und DON'Ts im Bereich Social Media Marketing:


DO's

  • Informieren sie Regelmassig über Neuigkeiten in ihrem Geschäftsbereich oder aus ihrer Firma. Lange Pausen ohne neue Beiträge können ihre Anhänger schnell langweilen und abspringen lassen.
  • Seien sie engagiert. Geben sie ihrer Marke ein eigenständiges Profil das im Einklang mit den Werten ihrer Firma steht, und kommunizieren sie dieses im Internet.
  • Nutzen sie alle Kommunikationskanäle. Teile sie Inhalte auf vielfältige Weise, ob nun als Text, als Link oder als Audio und Video. Zeigen sie das sie es verstehen, die verschiedenen Funktionen die Soziale Medien bieten, zu nutzen. Finden sie auch raus was andere über sie zu sagen haben.
  • Zeigen sie, dass sie sachkundig und informiert sind über das politische Klima rund um ihre Branche. Seien sie ein Vordenker zu Themen in ihrem Gebiet.
  • Seien sie freundlich und offen. Werden sie Freunde mit den Freunden ihrer Freunde. Ermutigen sie andere mit ihnen in Kontakt zu treten, in dem sie den ersten Schritt machen.


DON'Ts

  • Seien sie keine Angeber. Promoten sie ihre Produkte nicht wie manche Eltern die Fotos ihrer Babys. Nach 100 Beiträgen zu ihrem neuen Produkt hat auch der letzte Fan genug davon.             
  • Schrecken sie keine potentiellen Kunden mit extremen, persönlichen Ansichten zu heiklen Themen ab. Ausser natürlich, es entspricht ihrem Geschäftsmodell.
  • Ignorieren sie nicht Menschen die mit ihnen zu interagieren versuchen. Arbeiten sie mit allen Rückmeldungen die eintreffen. Nehmen sie sich die Zeit darauf zu reagieren, und bauen sie eine Beziehung auf die auf gegenseitigem Verständnis basiert.
  • Geben sie nicht immer die selbe Antwort, sondern gehen sie auf jede Rückmeldung individuell ein. Begründen Sie Ihre Antwort und zitieren sie geeignete Quellen dazu, und passen sie ihre Antwort an die Rhetorik der Fragestellenden an.
  • Repetieren sie sich nicht. Wiederholen sie nicht einfach immer gleiche Statements und Floskeln, das kommt nicht gut an. Erhalten sie Themen mit neuen Inhalten am Leben und verleihen sie so ihrer Marke eine Stimme und Kontinuität.

Mit diesem einfachen Regeln zum Online Marketing sollte es möglich sein einen effektiven und erfolgreichen Social Media Auftritt aufrecht zu erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen