Donnerstag, 26. April 2012

Google verkauft SketchUp an Trimble



Wie Google in seinem SketchUp Blog verlauten liess, haben sie das beliebte 3D Modelling Programm SketchUp an Trimble verkauft

Allein im letzten Jahr wurde es über 30 Mio mal aktiviert, und ist somit das beliebteste 3D Programm das es gibt. Und wer es schon benutzt hat weiss das es ein sehr einfaches aber mächtiges Tool ist um sich seine 3D Objekte und Welten zu erstellen.
Der Verkauf an Trimble macht durchaus Sinn, es ist eine Firma die sich darauf spezialisiert hat und viel Know-How reinbringt. "Um endlich das machen zu können was die User von der Software verlangt haben" heisst es im Blog. Mal schauen was die Firma daraus macht. Was sicher ist, dass es weiter eine Free Version von der Software geben wird.
Aber ich denke es wird auch eine bessere Pro Version geben die halt ein wenig mehr kann. Und ich denke das viele gerne bereit sind dafür zu bezahlen wenn es weiter gut gemacht wird. Auch werden verschiedene Versionen für die Industrie und den Bausektor folgen, da sich Tochterfirmen von Trimble schon auf solche CAD und 3d Software spezialisiert haben.

Hier 2 Beispiele was man so mit Sketch Up machen kann. Man kann unzählige dieser 3d Modelle von Google runterladen:
http://sketchup.google.com/3dwarehouse/


Normalerweise hört man ja immer von Firmen die von Google gekauft werden. Nun hört man mal von einem Produkt das nicht zur Kernkompetenz von Google gehörte, und verkauft wurde. Ist schon interessant, das gibts nicht häufig.





Ich wünsche Trimble viel Erfolg mit diesem Produkt, und ich hoffe sie wissen es mit der breiten Supporter- und Fanmasse umzugehen.

Viel spass



Official Google SketchUp Blog: A new home for SketchUp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen