Samstag, 14. April 2012

Powerpoint war Gestern, jetzt gibts SlideDog



Ein nettes Tool namens SlideDog, das aus Norwegen kommt, hat es mir angetan. Es ist sozusagen ein Powerpoint das im Web 2.0 angekommen ist. Mit diesem Programm lassen sich kinderleicht Präsentationen erstellen die alle erdenklichen Formate abspielen.


 Vorraussetzung dafür ist allerdings das man bestimmte Software auf seinem Rechner installiert hat.
 - VideoLan VLC Media Player (für video)
 - PowerPoint Viewer 2010 oder Office PowerPoint 2010 (für PPT, PPTX, etc.)
 - Office Word 2010 (für DOC, etc.)
 - Office Excel 2010 (für XLS, etc.)
 - Adobe Acrobat Reader (für PDF)
 - Google Chrome (für WebSeiten)


Und Java Runtime, mindestens Version 1.5

Aber dann gibt es fast keine Grenzen was man für Formate Präsentieren will. Alles was man auf dem Rechner oder im Web anschauen kann, kann man auch in seiner Präsentation zeigen.

Man kann allen Content wild durcheinander mischen und Slide Dog übernimmt die Präsentation.
Die Bedienung ist Kinderleicht und man sieht sofort was man gemacht hat. Es ist zwar erst eine Beta Version und nur für XP, Vista und Win7 erhältlich, macht aber grossen Spass. Wie beim Powerpoint bekommt man einen Präsenter-Modus den nur derjenige sieht der die Präsentation führt.
Und durch die Integration von Powerpoint kann man auch seine alten Präsentation wiederverwenden, obwohl man das Powerpoint am liebsten gleich deinstallieren möchte. Denn endlich ist man nicht mehr limitiert darauf was Microsoft unterstützen will, oder man sucht ewig lange nach Workarounds. Mit diesem Tool sind Präsentationen wieder cool geworden!


 



Man muss aber sagen, dass Slide Dog erst im Beta Stadium ist, und es noch kleine Fehler geben kann. Auch sind noch nicht alle Features, wie der Support von Handys als Fernbedienung, eingebaut. Und das Beste an der Beta Version ist ja, dass sie Gratis ist und man nicht 99$ bezahlen muss wenn sie es nicht mehr ist ;)


Wer schon bei vielen schlechte Präsentationen dabei war, weiss das es dringend Bedarf gibt für ein solches Tool. Meines Erachtens ist Powerpoint schlicht zu kompliziert für die meisten Anwender, viel zu viele Optionen, die in verschachtelten Menüs mit kryptischen Namen wohnen, machen einem das Leben schwer. Darum ist ein gut durchdachte Konzept das einem die Arbeit abnimmt wahrscheinlich eine Goldgrube, denn wer eine solche Präsentation mal erlebt hat, will das Programm auch gleich haben.

Viel Spass!


V2EY94QWAHVN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen