Die Idee hinter der App ist, verknüpft in der realen Welt, mit realen Freunden, realle/virtuelle Spiele zu spielen. Es ist wie ein Layer aus einen Mash-up von Location Based App, Social Network sowie lustigen Spiele bei denen man Belohnungen und Punkte bekommt. Und das alles auf Mobilen Geräten als Iphone oder Android App. Es verbindet Geocaching, Foursquare, Gowalla, etc mit Rollenspielen wo man Aufgaben erledigen muss um voran zukommen. SCVNGR ist wahrscheinlich der nächste Übernahmekandidat von Facebook oder Google.
http://www.scvngr.com/
Die App wird gerne von Hochschulen, Firmen, Shops oder anderen Institutionen benutzt um sich zum Beispiel mit dem Gelände vertraut zu machen, oder Kunden an ein Geschäft zu binden. Die University of Louisville in Kentucky macht beispielsweise Führungen für neue Studenten mit dieses App und gestaltet sie so Spannender und Sozial Interaktiver. Auch dabei gibt es Belohnungen zu holen.
Und genau dieser spielerische Ansatz ist was den Erfolg der App ausmacht, den die Spiele machen wirklich Spass und man kriegt auch etwas dafür.
Die App gibt es als Iphone App:
http://itunes.apple.com/de/app/scvngr/id323248984
Oder als Android App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.scvngr.levelup.app
Die App wurde im Android Market schon über eine Million mal runtergeladen, und findet auch in Europa schnell mehr Anhänger.
Seth Priebatsch |
Ein weiteres Produkt vom SCVNGR Gründer und Wunderkind Seth Priebatsch ist Level Up
https://www.thelevelup.com/
Es ist eine Bezahlmethode die einfaches, sicheres Bezahlen per QR Tag ermöglicht und somit ohne NFC funktioniert. Und auch damit ist die Start-up Firma erfolgreich Gestartet. Es passt auch Perfekt zum Spiel und macht anderen Bezahlsystemen grosse Konkurrenz weil kein teueres Equipment braucht ist es für Ladenbesitzer sehr interessant.
Es gibt in Berlin oder Zürich schon einige Locations die Spiele und Challenges anbieten:
Welche das sind erfährt ihr auf der Webseite oder im App selber.
http://www.scvngr.com/
Gut zu wissen
- Die gesamte Firma wurde letztes Jahr um diese Zeit auf etwa 100Mio $ geschätzt: http://techcrunch.com/2011/01/04/scvngr-raises-15-million-at-100mm-valuation/
- Und auch Google glaubt die Firma hat Potential: http://www.googleventures.com/portfolio/scvngr
- Auch hat das offizielle TwitterKonto schon über 13000 Follower: http://twitter.com/#!/SCVNGR
- Das Konzept wurde auch von der Schweizer Firma Gbanga aufgenommen und weiterentwickelt. www.gbanga.com
Alles in Allem eine App mit sehr viel Potential für User und für Geschäftsinhaber. Mit lustigen Spielen und Belohnungen ist es auch für kleine Firmen möglich mit wenig Geld auf sich Aufmerksam zu machen, und die Kunden auch längerfristig zu binden. Auch haben kleine Firmen einen Vorteil weil sie agiler auf Social Media und Technik Trends wie diesen schneller Reagieren können. Und die User erleben beim virtuellen Spielen mal echte Abenteuer und sitzen nicht Assozial zu Hause rum und gekommen sogar noch was dafür.
Probiert es mal aus und viel Spass!
SCVNGR macht aus Werbung ein Spiel. Es ermöglicht den Unternehmen im wahrsten Sinne ein "Einkaufserlebnis" zu verschaffen.
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