Montag, 7. Mai 2012

Draw Something verliert 5 Mio User nach Verkauf an Zynga


 
Der Hype ist vorbei. Die DrawSomething App, die von der Firma OMGPOP entwickelt wurde, und über 50 Mio Downloads in nur 50 Tagen für sich verbuchte, muss massive Userverluste hinnehmen.

DrawSomething ist ein Spiel in dem man wie bei Montagsmaler Zeichnungen erstellen kann, und ein Facebook Freund oder ein Fremder kann dann erraten was es ist. Ein einfaches Konzept das sehr gut ankam bei den Usern.




Wie das Forbes Magazin aber nun berichtete, hat die beliebte App über 5 Mio User verloren allein im letzten Monat. Wie es scheint, ist eine kleine Blase im Social Game Markt geplatzt. Und dies nachdem die Firma von Zynga (Farmville) für über 200 Mio $ übernommen wurde. Zynga verfolgt damit weiter die Strategie entweder ein Spiel zu kopieren, oder die Firma gleich aufzukaufen um sich unliebsame Konkurrenz vom Leib zu halten.





Wie es scheint ging diesmal die Rechnung bis jetzt nicht auf, der Hype um die App ist vorüber. Die Gründe sind u.a. die bescheidenen Funktionen, die immergleichen Wörter, die aggressive Werbung und auch die mangelnde Sympathie für diesen grossen Player im Spiele Markt. Darum wenden sie viele von dieser App ab, oder installieren erst gar nicht. Auch hat die App den Bonus des Neuen und Frischen verloren, und muss nun wie jedes anderes Spiel auch, um die Gunst der Spieler buhlen. Und diese sind nach der Anfangeuphorie meist schnell Gelangweilt, da das Spiel nur kurz fesseln kann.
Zwar hat die Applikation immer noch eine beachtliche Anzahl von Spielern, fast 9 Mio täglich um genau zu sein, aber einen Drittel seiner Kunden zu verlieren wird auch Zynga weh tun.

Ein weiterer Grund für den Rückgang der Userzahlen ist, das es die App nur auf Englisch gibt. Dadurch werden viele wegen schlechter Englisch-Kenntnisse abgeschreckt. Es gibt darum schon Kopien der App von anderen Entwicklern in den jeweiligen Landessprachen. Auf Deutsch heisst die App "Malen mit Freunden" und ist für Android und Iphone erhältlich und macht genau so viel Spass wie das Original.

Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.lotumlabs.buddypainting
IOS:
http://itunes.apple.com/ch/app/malen-mit-freunden/id515063182?mt=8


Für ein endgültiges Fazit zu der Entwicklung von DrawSomething ist es noch zu früh, aber wenn die Zahlen weiter Schrumpfen wird das Zynga ein wenig Geld kosten. Es scheint das die erfolgsverwöhnten Manager von Zynga diesmal einen Fehler in ihrer Strategie gemacht haben, obwohl sie natürlich ein nettes Team von Game Developern mit dieser Firma gekauft haben. Dazu muss man auch sagen das OMGPOP die Firma genau im richtigen Moment verkauft haben!

Viel Spass


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen