Dienstag, 8. Mai 2012

Wie viel Zeit verschwendest du auf welchen Webseiten?

Kennt ihr die Situation? Ihr habt eine wichtige Deadline, oder müsst schon lange was im Haushalt erledigen, aber ihr schafft es nie weil ihr viel lieber eure Zeit mit surfen im Internet verbringt.
Mit einem neuen Addon könnt ihr eure Aufschieberitis dokumentieren und gezielt bekämpfen. Gut für Leute wie mich die alles Aufschieben und bis zum letzten Moment verschleppen.


Das Addon heisst Web Timer und es zeigt auf welchen Webseiten ihr wie lange gewesen seit. Die Informationen werde in einem schönen Kuchendiagramm, oder auch als Gesamtzeit in Stunden, Minuten und Sekunden angezeigt. Ein nettes Addon das auf einem Blick zeigt wie ihr eure Zeit verschwendet. Es merkt sich auch nur Tabs die ihr auch wirklich benutzt, wenn ein Tab den Focus verliert hat es einen Timeout von einer Minute und stoppt den Timer. So wird sichergestellt, dass auch nur die Zeit die man wirkliche auf der Seite verbracht hat gezählt wird.

Ein sehr gutes Tool um zu schauen und überprüfen welche Webseiten man wie lange besucht. Wenn man sich zum Beispiel vornimmt nur auf Wikipedia zu recherchieren, und nicht mit Onlinespielen oder bei Facebook seine Zeit zu verschwenden, kann man mit diesem Addon überprüfen ob man seine Vorsätze eingehalten hat.

Und ich war schon recht erstaunt über die Ergebnisse. Zum Teil habe ich sehr viel Zeit auf Seiten verbracht die im nachhinein völlig sinnfrei vergeudet war, und auf Seiten die ich meinte viel zu benutzen war ich eigentlich ganz kurz. Wer sich zu sehr davon beobachtet fühlt, kann auch Seiten eintragen die das Addon nicht zählen soll. Oder wenn ihr den Private oder Inkognito-Modus eures Browsers benutzt dann zählt es die Seiten auch nicht mit.

Ein sehr nützliches Tool das Informationen einfach und verständlich Aufarbeitet. Das lustige ist ja das solche Informationen über das Surfverhalten schon massenweise existieren, aber die Firmen die sie erheben (Facebook, Google, Yahoo, MSN)  teilen sie euch nicht mit ;)


Web Timer gibt als Chrome Extension oder Opera Addon:

Web Timer Chrome:
https://chrome.google.com/webstore/detail/ggnjbdfgigejghknieofeahaknkjafim 

Web Timer Opera:
https://addons.opera.com/de/extensions/license/web-timer/?display=en

Web Timer Github:
https://github.com/zcode/webtimer

Für Firefox gibt es kein Web Timer, aber es gibt schon mehrere ähnliche Produkte wie z.B.
Time Tracker: 
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/timetracker/

Viel Spass!

Und vergesst nicht meinen Beitrag zu sharen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen