Freitag, 11. Mai 2012

Facebook testet gekaufte Hervorhebung bei Freunden



Wie eine Neuseeländische Webseite berichtet, testet Facebook in Neuseeland eine neue Methode um Geld von seinen Usern zu generieren. Dabei sollen Facebook Benutzer Geld zahlen um bei Freunden eine Hervorgehobene Nachricht im Stream hinterlassen können. Facebook testet dabei verschiedene Geldbeträge. Das sogenannte Highlight an Important Post Feature ist ein Versuch von Facebook mehr Umsatz aus seinen Kunden zu erarbeiten. Auch tumblr hat ein Highlight Feature für 1$ vor ein paar Wochen eingeführt, es scheint Facebook will dieses Konzept auf übernehmen.

Hier ein Screenshot:



Ob man da bald noch Freunde hat scheint mir da nicht sicher. Wer hält sich den schon für so wichtig den Beitrag über seinen Goldhamster bei Freunden hervorheben zu wollen? Und ist Wichtig und Facebook nicht sowieso ein Gegensatz?
Ich denke dieses Feature wird eher von Leuten gebraucht werden die sich, ein Produkt oder einen Service Promoten wollen, und dann wird es schnell mal Spam und ziemlich Anstrengend. Dann kann man sich Aufmerksamkeit kaufen, und das wird umweigerlich zu Nachrichten führen die man nicht lesen will, und dazu das man haufenweise Leute wieder De-Friended.

Kurzfristig wird es zwar Geld bringen aber langfristig ist es wohl der Anfang vom Ende von Facebook.

Viel Spass!





1 Kommentar:

  1. habs gekauft :D haha 3€ für so einen schrott ist eigentlich eine frechheit.

    AntwortenLöschen