Mittwoch, 2. Mai 2012

Gmail übersetzt nun deine Emails

gmail

Google hat Heute bekanntgegeben, das sie die Übersetzungsfunktion Google Translate, die man bisher nur mittels Google Labs im Gmail einschalten konnte, nun für alle verfügbar ist.

Das Feature wurde 2009 versuchweise in Google Labs eingeführt, und konnte manuell eingeschaltet werden.
Es bietet die selben Übersetzungssprachen wie der Google Translate Dienst an (siehe unten), und hat sich zu einem sehr Erfolgreichen Feature gemausert. Darum haben die Entwickler beschlossen das Feature erwachsen werden zu lassen, und haben es in der Standard Version integriert.
Vor allem bei Firmen ist das Tool sehr beliebt, um zum Beispiel Newsletter in einer anderen Sprache lesen zu können. So brauchen kleine internationale Firmen nicht extra Übersetzungen für verschiedenen Sprachen zu erstellen. Aber auch im Privat-Bereich kam das Feature gut an. Und es mashed oder verküpft zwei tolle Google Services.

Wie funktioniert es?

Ganz einfach, und wenn man es richtig Einstellt auch automatisch. Wenn man nun eine fremdsprachige Email öffnet, hat man eine zusätzliche Toolbar über der Nachricht. Dort wird erkannt um welche Sprache es sich handelt. Man kann die Sprache auch manuell festlegen. Man kann auch auswählen ob es in dieser Sprache automatisch übersetzten soll.


gmail translation

Zur Zeit werden folgende Sprachen unterstützt:
Afrikaans        Albanisch        Arabisch        Armenisch
Aserbaidschanisch        Baskisch        Bengalisch        Bulgarisch
Chinesisch (traditionell)        Chinesisch (vereinfacht)        Dänisch        Deutsch
Englisch        Esperanto        Estnisch        Finnisch
Französisch        Galizisch        Georgisch        Griechisch
Gujarati        Haitianisch        Hebräisch        Hindi
Indonesisch        Irisch        Isländisch        Italienisch
Japanisch        Jiddisch        Kannada        Katalanisch
Koreanisch        Kroatisch        Lateinisch        Lettisch
Litauisch        Malaysisch        Maltesisch        Mazedonisch
Niederländisch        Norwegisch        Persisch        Polnisch
Portugiesisch        Rumänisch        Russisch        Schwedisch
Serbisch        Slowakisch        Slowenisch        Spanisch
Suaheli        Tagalog        Tamil        Telugu
Thailändisch        Tschechisch        Türkisch        Ukrainisch
Ungarisch        Urdu        Vietnamesisch        Walisisch
Weißrussisch   



Neuer Titel

Zusätzlich zur neuen Funktion wurde auch der Title ein wenig verändert. Es heisst nun
 " Posteingang (20) - user@example.com - Gmail "
statt
" Gmail - Posteingang (20) - user@example.com "
Ist zwar nur eine kleine Veränderung was aber die ganze Sache ein wenig übersichtlicher macht.



Ignorieren

Eine weiter Veränderung ist Smart Mute oder Ignorieren. Damit kann man Email Thread die man nicht in der Inbox haben will ignorieren. Damit bleibt die Inbox frei von Spamthreads. Einfach bei dem Reiter Mehr auf Ignorieren gehen.

gmail ignorieren

Ein nettes Feature das Inbox schön aufgeräumt behält.



Weitere Gmail News

Mit der Beförderung dieser Features gab es auch solche die aus den Google Labs rausgenommen wurden weil sie keinen Anklang fanden beim Publikum. Darunter sind folgende Apps:

Old Snakey, Mail Goggles, Mouse Gestures, Hide Unread Counts, Move Icon Column, Inbox Preview, Custom Date Formats und SMS in Chat gadget. Beim SMS in Chat ist nur das Gadget entfernt worden, der SMS in Chat Service läuft normal weiter.


Viel Spass!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen