Wer kennt sie nicht, die Zaubertafeln oder auf Englisch Etch a Sketch?
Wer über 30 Jahre als ist, hat sicher einmal so ein Ding in der Hand gehabt und ausgiebig damit gespielt.
Für die wenigen die nicht wissen was das ist, es ist eine Zeichentafel deren nicht absetzbarer Stift von zwei Drehknöpfen jeweils horizontal und vertikal bewegt werden kann. Damit konnte man immer wieder Zeichnungen machen und durch Schütteln wieder Löschen.
Diese Zeichenvorrichtung wurde erstmals im Jahre 1959 an der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt, und ist eine Erfindung von Arthur Granjean. Sie wurde vor allem in den 1970er Jahren sehr populär.
Ein Kickstarter Projekt sammelt nun Geld um dieses Spielzeug als IPad Hülle mit entsprechender Software wieder aufleben zu lassen.
Es hat die selben Funktionen wie das Original und sieht fast Gleich aus. Allerdings hat es ein paar Features die es im Original nicht gehabt haben kann, wie zum Beispiel einen Share auf Facebook Funktion, das man die Bilder per Email verschicken kann, oder das man die gesamte Entstehung des Bildes als Video auf Youtube lädt. Was immernoch Gleich ist, die Zeichnung wird durch Schütteln wieder gelöscht.
Hier ein Video der Funktion der Zeitlupenaufnahme der Zeichnungserstellung, sehr cooles Feature!
Auch sieht man das man wirkliche gute Sachen damit erstellen kann.
Bis zum 9 Juni wollen sie 75 000$ sammeln um das Projekt umzusetzen. Ab 45 $ könnt ihr schon helfen dieses Projekt zu verwirklichen.
Die Projektverantwortlichen werden ein Open Source SDK für die Software veröffentlichen und damit kann man dann selber Spiele, Erweiterungen oder irgendeine Software schreiben die mit den 2 Knöpfen zurecht kommt. Die Software soll auf allen IPads laufen auch ohne Jailbreak.
Eine coole Idee, ich hoffe schwer dieses Projekt findet genügend Supporter. Spannend wäre sicher die Frage welche Spiele und Software man sonst noch mit dieser Hardware machen könnte. Wäre schon lustig wenn sich eine 1960er Hardware Steuerung für ein heutiges Gerät durchsetzen würde.
Aber warten wir es ab, noch ist das Projekt nicht finanziert.
Viel spass!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen