Donnerstag, 21. Juli 2011

Google Labs wird geschlossen.


Wie Bill Coughran, Vize Chef der Forschungs und System Infrastruktur Abteilung, im offiziellen Blog am 20.07.2011 berichtete wird in naher Zukunft die beliebte Google Labs Seite geschlossen.
Die verschiedenen Produkte auf der Labs Seite werden entweder eingestellt, oder in die einzelnen Abteilungen zugeführt. Welche der Momentan 56 Google Labs Projekte bald nicht mehr erhältlich sein sollen ist nicht bekannt. Die Android Programme kommen zum Beispiel alle in den Android Market, andere in die jeweiligen Abteilungen. Es ist ein Effort um die Innovationskraft direkt in die Weiterentwicklung der Produkte zu stecken.
Kritiker sagen, dass es vielleicht schaden könnte, wenn Google Mitarbeiter nicht mehr auf dieser Plattform Ideen verwirklichen können. Wurde sie doch als Innovations-Plattform angepriesen.
Aber es ist auch im Sinne von Larry Page. Er hatte kürzlich angekündigt, das man die breite Produktpalette ein wenig ausdünnen wolle, und Funktionen und Programme die wenig Populär und Erfolgreich waren nicht mehr weiterzuführen. Dazu gehört etwa Google Health oder Google Powermeter.

Alles in allem eine gute Entscheidung, obwohl ich die Googlelabs Seite und ihre Tools wahrscheinlich vermissen werde.

Und es ist noch wichtig zu erwähnen, das produktspezifische Labs wie Gmail Labs oder Map Labs davon nicht betroffen sind.

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen