Samstag, 9. Juli 2011

Neues Firefox Addon zeigt graphisch an wer Daten über euch sammelt.

Ein neues Firefox Addon zeigt mittels einer ansprechenden Grafik auf, welche Trackingdienste auf welchen Seiten Informationen über euer Surfverhalten sammeln. Die Darstellung mit durch Linien verbundene Punkte (Spinnennetz), gibt einen schönen Überblick darüber welcher Tracking Service, mit welchen Homepages oder Web Portalen verbunden ist.

Das Collusion Addon.


Das Collusion Addon für Firefox von  bietet die Möglichkeit, die Dienste seitenübergreifend Anzuzeigen die sich nicht um Datenschutz kümmern.
Hier kann man es bei Firefox installieren:
https://secure.toolness.com/xpi/collusion.html

Collusion
Visualize who's tracking you in real time.
Version 0.7
By Atul Varma 
Published on 2011-07-08 13:39:58.227878


Es ist unter OpenSource Lizenz veröffentlicht, das heisst das es wahrscheinlich bald auch für andere Browser erhältlich sein wird.
Wenn ihr es ausprobiert, werdet ihr eine zum Teil erstaunliche Menge an Trackern, die jeden Klick im Internet in Echtzeit überwachen, feststellen. Die Daten werden meistens auf den Servern, und Lokal als Cookie auf eurem Computer gespeichert. Diese wertvollen Informationen werden dann aufbereitet, für Werbezwecke verwendet, oder an andere Verwerter weiterverkauft.

Wie benützt man es?

Es funktioniert ganz einfach. Wenn man dann auf das kleine Symbol unten Rechts klickt, bekommt man eine Übersicht über die verschiedenen Trackingdienste auf den Seiten die ihr besucht.

Wie aus der folgenden Graphik schön ersichtlich ist, kann man sicher sein das auf fast allen Seiten im Internet euer Surfverhalten gespeichert, ausgewertet, verkauft und vermarktet wird. Ich habe mal als Beispiel folgende Seiten geöffnet: tagi.ch, sf.tv und blick.ch


Wie man sieht, wird das Surfverhalten der User, wie hier in diesem Beispiel, bei verschiedenen Seiten alle vom gleichen Trackingdienst geloggt. Seien es nun die Medienkonzerne Tamedia, Ringier oder dem Öffentlichen Schweizer Fernsehen. Es ist schon ein wenig Erschreckend in welchem Umfang die Daten gesammelt werden, auch wenn diese Problematik eigentlich schon lange bekannt war. 
Was uns zum nächsten Kapitel bringt.

Wie kann man sich dagegen wehren?

Es gibt für jeden Browser eine Möglichkeit Tracker zu blockieren. Es gibt zum Beispiel für Chrome unter https://chrome.google.com/webstore/detail/hhnjdplhmcnkiecampfdgfjilccfpfoe einen Trackingblocker. Wie man beim Internet Explorer eine Tracking Protectionlist hinzufügt, habe ich in einem Eintrag im April schon mal erklärt : http://tech-blog-blogger.blogspot.com/2011/04/welche-tracking-protection-list.html
Auch für Firefox gibt es ein Addon das verspricht das Trackingdienste geblockt werden:
Ebenso gibt es für Opera die Möglichkeit, datensammelnde Dienste mit Blocklisten zu sperren. Wie man das macht, habe ich in einem Beitrag über das blocken von Werbung schon einmal erklärt:
Wenn man solche Blocklisten oder Addons verwendet, kann man nicht nur privater Browsen sondern auch viel schneller surfen, da man nicht allen anderen Diensten mitteilen muss was man gerade anschaut.

Eine etwas andere Methode Tracker zu stoppen.

Beim Firefox, Chrome oder Internet Explorer Browser kann man auch das integrierte Datenschutzmodul aktivieren:

Wenn man "Webseiten mitteilen das man nicht verfolgt werden möchte." aktiviert, kann man hoffen das einem die Webseiten wirklich nicht verfolgen werden. Es entspringt einer Inititative von http://donottrack.us/. Auf der Webseite gibt es Informationen und Anleitungen wie man Trackingdiensten sagt, das man nicht mehr getrackt werden möchte. Eine Lösung die meiner Meinung nach nicht viel Sinn macht, da sich nie alle daran halten werden. 

Für ganz Paranoide kann ich Peerguardian empfehlen. Wenn man die richtigen Listen hinzufügt, kann man sich die Arbeit mit dem Browser ersparen. Darüber hinaus werden alle Protokolle blockiert, nicht nur das Web.

Ich denke das Visualisierungstool Collusion wird sicher manchen Benutzer im Umgang mit privaten Daten sensibilisieren. 

SMHT9TEQF5EJ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen