Freitag, 8. Juli 2011

Facebook (PR 10) hat den besseren Pagerank als Google (PR 9)




Don't be evil ist das Leitmotiv von Google, und es scheint sich wieder einmal bewahrheitet zu haben. Kurioserweise bewertet das eigene Webseitenbewertungssystem vom Google der sogenannte Pagerank die Google Seite seit dem letzten Page Rank Update vom 27 Juni schlechter als die von Facebook. Das heisst das Google einen Pagerank von 9/10 hat und Facebook 10/10. Wie man aus den folgenden Graphiken rauslesen kann. Der Pagerank wurde bei multiblen Datencentern getestet:



Es ist schon ein wenig komisch das Google, dass jahrelang einen Pagerank von 10/10 hatte nun hinter Facebook ist, das nun beinahe als einzige Webseite einen Pagerank von 10/10 hat. Meiner Recherche nach hat nur noch usa.gov auch einen Pagerank 10. Auch viele andere Webseiten teilen das Schicksal mit Google und haben nun auch einen Pagerank der von 10 auf 9 geschrumpft ist. Unter anderen sind da apple.com, adobe.com, whitehouse.gov, www.w3.org, nasa.gov, intel.com, adobe reader, nsf.gov, mit.edu, real.com, apache.org, stanford.edu und energy.gov
Mit dieser Geschichte zeigt sich wieder einmal sehr schön, das der Google Algorithmus nicht von Google beeinflusst wird um einen Vorteil zu erlangen. Warum nun der Pagerank eigentlich gesunken ist, ist schwer zu sagen, es könnte damit zu tun haben das die Google Seite ja eigentlich keinen Content anbietet, oder es hat mit der Lancierung von Google + zu tun. Jedenfalls verbringen die User viel mehr Zeit mit Facebook als mit Google das ist sicher.

3 Kommentare:

  1. Der Pagerank kann auch sinken, wenn Google den Pagerank-Algorithmus überarbeitet. Meine Seite hatte z.B. vor ein paar Monaten einen PR von 3 und steht jetzt nur noch auf 2. Bei den Links hat sich aber nichts verändert.

    AntwortenLöschen
  2. Der Pagerank ist auch "natürlichen" Schwankungen ausgesetzt. Mach dir keine Sorgen, dein Pagerank wird wahrscheinlich beim nächsten Update wieder auf PR3 sein. Vor allem wenn du weiter in blogs kommentierst ;)

    AntwortenLöschen
  3. Um den Pagerank zu steigern muss man nur Komentieren?

    AntwortenLöschen