Samstag, 16. Juli 2011

Wie Gmail Gadgets funktionieren und eine Auswahl der Besten.

Was viele nicht wissen, man kann auch Gmail mit Google Labs Erweiterungen nach seinen Wünschen verbessern.
Und es gibt auch ausserhalb des Google Labs Universums nützliche Apps für das beliebte Emailprogramm Gmail.
Ich werde auch zeigen wie man diese Gadgets installiert und welche besonders hilfreich sind.

Um bei Google Gmail Gadgets zu installieren muss man wie folgt vorgehen:

1. Zuerst oben rechts zu den E-Mail-Einstellungen.



2. In der Liste den Reiter Labs auswählen:



3. Jetzt kann man Gadgets von Google selber aktivieren, oder in der Liste folgenden Eintrag Gadget per URL hinzufügen suchen und aktivieren:


Damit wird es nun möglich auch Gadgets von 3. Anbietern zu installieren, man muss aber vorsichtig sein was man installiert, es kann auch Gadgets geben die ein Sicherheitsrisiko darstellen. Auch Google hat eine Warnung geschrieben:
Achtung: Wenn Sie ein Gadget hinzufügen, dass OpenSocial verwendet, kann es auf Ihr öffentliches Profil von Google und Ihre Kontaktliste zugreifen.

4. Nun geht man wieder zurück zu den E-Mail-Einstellungen und wählt den Reiter Gadgets aus:


Nun kann man Gadgets per URL hinzufügen. Ich werde euch ein paar der Nützlichsten vorstellen.

Nützliche Gmail Gadgets


1. Twitter Gadget


Das Twittergadget erlaubt es euch alle Funktionen von Twitter bequem im Gmail Portal zu nutzen.
Damit seit ihr immer auf dem neusten Stand.
http://www.twittergadget.com/gadget_gmail.xml

2. Facebook Gmail Gadget





Facebook erlaubt keine Anbindungen an Google+ aber Google hat da keine Berührungsängste. Damit könnt ihr nun auch im Gmail Facebooken.
http://www.francesco-castaldo.com/fb-gadget/gBook.xml

3. Remember the Milk
Heisst auf Deutsch soviel wie, vergesst die Milch nicht.


Ein nettes Tool um Task und Aufgaben nicht zu vergessen. Gibt es auch für das Handy.
http://www.rememberthemilk.com/services/modules/gmail/rtm.xml

4. Wikipedia Suche Gadget



Mit diesem Google Gmail Gadget kann man Wikipedia Artikel suchen.
http://www.google.com/ig/modules/wikipedia.xml

5. PolyClock Welt Uhr


Zeit euch die Zeit von Orten an die ihr eingibt.
http://gad.getpla.net/poly/clock.xml

Es gibt noch viele weitere Erweiterungen für Gmail.
Auf dieser Seite könnt  ihr noch nach viel mehr Gadgets für Gmail suchen:
http://www.google.com/ig/directory?type=gadgets

All diese Erweiterungen zeigen, dass Google die Strategie das alles in der Cloud ist konsequent verfolgt. Mit einem Login kann man alle Funktionen die Google bietet, Online nutzen egal mit welchem Gerät oder Hardware. Einfach und einleuchtend.

.
.

2 Kommentare:

  1. Danke für den Tipp! Habe mir zwei Gadgets installiert (Google Kalender und Remember The Milk) -- diese erscheinen aber nicht auf der Gmail-Seite!

    Habe mich schon mit zwei verschiedenen Browsern bei Google Mail eingeloggt, aber die Gadgets erscheinen nicht.

    Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank für alle Tipps,
    David.P

    AntwortenLöschen
  2. Hallo David
    Bei remember the milk wird zum Beispiel nur Firefox und Chrome supported. Und du findest die Gadgets ganz links unten im Browserfenster.
    Bei mir sind es so 3 Punkte ...

    AntwortenLöschen