Sonntag, 10. Juli 2011

Wie kann man seine Facebook Freunde zu Google+ hinzufügen?


Ich werde euch hier eine einfache Anleitung geben, wie man all seine Freunde einfach zu Google+ transferieren kann. Es war für kurze Zeit möglich, mit der Chrome Extension Facebook Friend Exporter alle Freunde in Google Plus einzubinden. Diese Möglichkeit wurde aber bald von Facebook verhindert. Und nicht nur das, Facebook entfernte auch Emailadressen aus Profilen, um zu verhindern das Personen zu Google + wechseln.
Die Entwickler vom Facebook Friend Exporter kommentieren das so:
Get *your* data contact out of Facebook, whether they want you to or not. You gave them your friends and allowed them to store that data, and you have right to take it back out! Facebook doesn’t own my friends.
 Übersetzung:
Hole *deine* Daten über *deine* Kontakte raus aus Facebook, ob sie nun wollen oder nicht. Du hast ihnen deine Freunde gegeben und erlaubt die Daten zu speichern, und du hast das Recht sie wieder rauszunehmen. Facebook besitzt nicht meine Freunde. 

Wie exportiere ich nun die Daten aus Facebook nach Google+? 


Es gibt einen einfachen Workaround (Behelf) für dieses Problem. Facebooks zusammenarbeit mit Yahoo macht es möglich, die Kontaktdaten aus Facebook in Yahoo Mail zu importieren, und dann nach Google+ zu exportieren. Ein bisschen umständlich, aber es Funktioniert.

Einfach bei Yahoo anmelden, oder registrieren wenn man noch keinen Account hat. Dann im Menu Extras auf Importieren klicken.


Dann auf das Facebook Symbol klicken und sich bei Facebook anmelden und die Daten in die Yahoo Kontaktliste exportieren.
Danach die Yahoo Export Option verwenden um die Kontaktliste zu Google zu übertragen. Einfach bei Yahoo Kontakte auf Exportieren klicken. Dann die Option als Yahoo CSV Exportieren.





Diese Daten dann speichern und sich im Gmail anmelden. Dort kann man auch unter Kontakte / Weitere Aktionen die Option Importieren auswählen.


Dann kommt folgendes Menu, wo man die Datei mit den Facebook Kontakten auswählen kann. Tipp: Es lohnt sich für die Facebook Freunde einen eigenen Ordner zu erstellen im Gmail.


Nun habt ihr eure Facebookkontakte nach Google+ transferiert. Es ist zwar Schade das man nicht alle Daten raus bekommt aber immerhin. Vielleicht gibt es bald wieder eine Chrome Extension oder ein anderes Addon das es möglich macht alle Daten aus Facebook abzuziehen und auf Google+ zu bringen.

UPDATE: 2 Wege wie man Fotos von Facebook zu Google transferiert.
http://tech-blog-blogger.blogspot.com/2011/07/2-wege-eure-facebook-fotos-zu-google-zu.html

.

3 Kommentare:

  1. Leider kann man bei yahoo erst exportieren wenn man mindestens 14 Tage Mitglied ist !!!!

    AntwortenLöschen
  2. Man kann auch Google+ mit Yahoo verbinden, funktioniert sofort ;)

    AntwortenLöschen